Samstag, 15. Dezember 2012

Crinkle Cookies


Jetzt kurz vor Weihnachten ist die heiße Zeit für einen Back-aholic wie mich gekommen und das nicht nur weil ich am liebsten ununterbrochen vor dem Backofen stehen würde, sondern auch, weil ich in sehr kurzer Zeit sooo viele Backrezepte ausprobieren möchte. Jeden Tag gibt es neue schöne Fotos von noch schöneren Keksen und Cookies und Cupcakes und Tartes und so weiter und so weiter.

Beim Stöbern auf verschiedenen Blogs bin ich dann auf Bilder von Crinkle Cookies gestoßen. Nach langer Suche nach dem vermeintlich besten Rezept war ich dann zunächst vom Aussehen meiner eigenen Kreation als auch vom Geschmack überwältigt.
Diese Cookies sind soooo schokoladig und weich, dass nicht nur meine Roomie und ich nicht genug davon bekommen konnten :-)



Auch zum Verschenken perfekt geeignet. Einfach 3 bis 4 Cookies in eine kleine Plastiktüte stecken ein schönes weihnachtliches Band drumherum und fertig.


Und nun zum Rezept.

Crinkle Cookies

  • 1 Cup (= 1 mittelgroßer Becher)  ungesüßtes Kakaopulver
  • 2 Cups Zucker
  • 1/2 Cup Sonnenblumenöl
  • 4 Eier
  • 2 Tl Vanillearoma
  • 2 Cups Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Cup Puderzucker
Das Kakaopulver mit Zucker und Öl in einer großen Schüssel verrühren. Ein Ei nach dem andern unterrühren.
Bei mittlerer Geschwindigkeit das Vanillearoma hinzugeben.

Mehl, Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel vermengen und vorsichtig unter die Kakaomischung rühren.

Das wars fürs erste...Alufolie über die Schüssel und ab damit in den Kühlschrank. Für mindestens 4 Stunden, besser noch über Nacht kalt stellen.

Wenn ihr geduldig genug gewesen seid könnt ihr jetzt den Backofen auf 170°C vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und den Puderzucker auf einen tiefen Teller sieben.

Aus dem Teig werden jetzt etwa walnussgroße Kugeln geformt. Diese Kugeln nun großzügig (!!) im Puderzucker wälzen und auf ein Backblech legen (denkt daran, zwischen den Kugeln genug Abstand zu lassen).

Für 10min backen, Garprobe mit Holzstäbchen nicht vergessen (wenn nichts mehr kleben bleibt, sind sie fertig), herausnehmen und abkühlen lassen.

Warm oder kalt einfach köstlich!!! (Nicht nur in der Weihnachtszeit ;-) )



1 Kommentar: