Dienstag, 22. Januar 2013

Blueberry Scones


Heute ist so ein richtig unproduktiver Tag gewesen....bis jetzt. Denn ich hab mir gedacht, dann back ich wenigstens mal was Neues und werde ein wenig kreativ ;-)

Scones hab ich noch nie gebacken und auch erst einmal gegessen und das war ein Fehler, wie ich jetzt bemerkt habe. Denn die süßen kleinen Köstlichkeiten sind ruck zuck gemacht und schmecken warm einfach sooo lecker!!! 


Ich habe Blaubeer Scones gemacht, aber statt den Blaubeeren, die ja gerade zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt leicht zu besorgen sind, tut es auch jedes andere Obst, ob frisch oder gefroren, und auch Schokostückchen sind bestimmt sehr lecker.

Mit den Blaubeeren das ist ja so eine Sache ;-) früher dachte ich immer, ich finde die kleinen lila Beeren im Kuchen so richtig, naja, nicht lecker. Aber meine Freundin Marie hat mich eines besseren belehrt, und so bin ich jetzt auch ein Fan von Blaubeeren geworden. Ihr könnt euch also auf noch weitere Blaubeer-Rezepte freuen.



Blueberry Scones (ergibt 8 Scones)

  • 350g Mehl
  • 70g + ein wenig Mehr Zucker
  • 2 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 90g kalte Butter
  • 160ml + etwas mehr Sahne
  • 1 Ei
  • 2 kleine Schälchen Blaubeeren

Den Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Mehl, 70g Zucker, Backpulver, Salz vermischen. Die Butter hinzugeben und mit den Fingern grob einarbeiten, bis das Mischung krümelig wird.

Sahne und Ei miteinander verrühren und zur Mehlmischung geben. Alles kurz vermischen, bis die Zutaten so eben verbunden sind.

Jetzt die Blaubeeren dazugeben...jaja ich weiß das wird matschig, aber bei frischen Blaubeeren nicht ganz so sehr ;-)

Die Masse auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem ca. 5 cm dicken Rechteck formen (s. Foto)


Das Teigrechteck nun in etwa gleich große Dreiecke schneiden und die Dreiecke dann auf das Backblech legen.
Nun die Scones mit der restlichen Sahne bestreichen und ein wenig Zucker darauf verteilen.

Für 18-22 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Am besten warm, mit oder ohne Butter genießen.



Ich wünsche euch einen schönen Abend : )

eure Julia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen