Samstag, 26. Januar 2013

Vanilla Hazelnut Cupcakes


Und damit wäre es mal wieder bewiesen: Backen macht glücklich!!
Nachdem mein Tag heute ziemlich trüb und kalt begonnen hatte, dachte ich auf der Fahrt nach Hause darüber nach, was ich denn schönes fürs Wochenende zaubern könnte.
Erst konnte ich mich nicht entscheiden, aber dann war ich schnell davon überzeugt, dass mal wieder Zeit für Cuuuuupcakes ist :)

Vor allem, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat, ist dieses Rezept super. Denn die Muffins sind ganz schnell fertig und das Frosting kann man auch nach einer kurzen Pause vom Backen, in der dann so überflüssige Sachen wie Lernen gemacht werden können, rucki zucki anrühren.



Das allerbeste ist aber, wenn man das Frosting von einer tollen schnellen Küchenmaschine anrühren lassen kann. In diesen Genuss bin ich heute nämlich zum ersten Mal gekommen. Und ich sags euch, das war echt richtig richtig gut, das Frosting ist sooo geschmeidig und fluffig geworden! Aber auch mit einem normalen Handrührer und unerschütterlichen Armmuskeln lässt sich dieses Ergebnis erzielen. Versprochen!

Das Vanilla-Frosting ist übrigens original homemade by juli. Ihr könnt es aber ganz nach Geschmack noch ein wenig verändern, indem ihr zum Beispiel statt Vanilleextrakt ein Mandelaroma nehmt, oder etwas weniger Zucker, für diejenigen, die gern etwas kalorienärmer backen. Nur beim Frischkäse nehme ich grundsätzlich nur die Doppelrahmstufe von Philadelphia, die macht das Frosting einfach so unglaublich cremig und ist vor allem nicht zu sauer!



Vanilla Hazelnut Cupcakes (für ca 15 Stück)

  • 200g Zucker
  • 80g weiche Butter
  • 200g Mehl
  • 40g gemahlene Haselnüsse
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 El Backpulver
  • 240ml Vollmilch
  • 2 Eier
  • 50g gehackte Haselnüsse



Den Ofen, wie immer bei Cupcakes, auf 170°C vorheizen und die Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Zucker und Butter in einer Rührschüssel bei niedriger Geschwindigkeit verrühren. Vorsichtig Mehl, gemahlene Haselnüsse, Vanillezucker und Backpulver dazugeben und alles miteinander vermischen, bis eine sandige Masse entsteht.

Milch und Eier verquirlen und nach und nach zur Mehlmischung geben. Alles kurz verrühren und schon ist der Teig fertig.

Die Muffinförmchen zu 3/4 mit Teig füllen und ab damit für 18min in den Backofen. (Garprobe, Garprobe, Garprobe!!!)

In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die gehackten Haselnüsse ohne Öl in einer Pfanne kurz anrösten und danack komplett abkühlen lassen.

Vanilla-Frosting
  • 4EL weiche Butter
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 200g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Tl Vanilleextrakt

Alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel geben und bei hoher Geschwindigkeit mindestens 5 Minuten aufschlagen. Das Frosting ist perfekt, wenn ihr keinen Zuckerkristall mehr auf der Zunge spürt und die Creme locker, luftig aufgeschlagen ist.

Das Frosting mit einem Spritzbeutel oder ganz einfach mit einem Messer auf den Muffins verteilen. Die gerösteten Haselnüsse darüber streuen und genieeeeeßen :)



Ich wünsche euch ein fantastisches Wochenende

Eure Julia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen