Montag, 11. Februar 2013

Lemon Blueberry Cake

Best Lemon Cake ever



Ich habe mir letztens überlegt, mich mal auf die Suche nach den besten ganz einfach Kuchen zu machen und ein Zitronenkuchen stand ganz obern auf meiner Liste.
Zitronenkuchen...hm klingt ja eigentlich ganz simpel dachte ich mir, aber diese ganzen Rezepte mit künstlichen Zitronenaromen, Zitronenabrieb und so weiter schmecken auch so, nämlich ganz und gar nicht frisch und säuerlich nach natürlichen Zitronen.

Und dann bin ich Dank eines Tipps meiner Mitbewohnerin auf dieses Rezept gestoßen und sie versichert mir, dass ich begeistert sein werde...und tadaaaa ich war hin und weg :) der Kuchen war mir schon fast zu sauer, deshalb hab ich die Mischung ein klein wenig verändert.



Gerade bei diesem fiesen kalten Wetter kommt eine kleine Erinnerung an den Sommer doch genau richtig, oder?
Dieser Kuchen wird euch beim ersten Bissen ein Lächeln auf die Lippen zaubern, da bin ich mir sicher, denn er ist dreifach zitronig. In den Teig rührt ihr abgeriebene Zitronenschale und on top kommt zunächst ein Zitronensirup und dann noch eine Ziotronenglasur. Alles mit frisch gepresstem Zitronensaft natürlich!

Und auch wenn es etwas mühsam ist, die Zitronen abzureiben und auszupressen, die Mühe lohnt sich allemal!

Lemon Blueberry Cake
  • 1 1/2 Cups Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Cup Vollmilchjoghurt
  • 1 Cup Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Tl abgeriebene Zitronenschale
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt
  • 1/2 Cup Sonnenblumenöl
  • 1 Cup Blaubeeren (am besten frisch)
Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine Kastenform einfetten.

Mehl, Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel vermischen. 
Joghurt, Zucker, Eier, Zitronenschale, Vanille und Öl mit einem Handrührer verrühren. Die Mehlmischung nach und nach dazugeben und alles kurz zu einer homogenen Mischung verquirlen.

Zum Schluss die Blaubeeren mit ein wenig Mehl vermischen und vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in die Form geben und für 50-55 Minuten auf der mittleren Schiene backen.



Zitronen-Sirup
  • 1/3 Cup frisch gepresster Zitronensaft
  • 1/3 Cup Zucker
In den noch warmen Kuchen von alles Seiten mit einem Stäbchen reinpieksen und den Sirup daüber verteilen.

Zitronen-Glasur
  • 1 Cup Puderzucker 
  • 2-3 Tl frisch gepresster Zitronensaft
Den Zitronensaft mit dem Zucker in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Für weitere 3 Minuten kochen lassen und den Kuchen glasieren.



Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen