Dienstag, 19. Februar 2013

Schoko Cake Pops


Die Semesterferien sind in vollem Gange und da mein Praktikum jetzt auch schon wieder vorbei ist aber ich alle Zeit der Welt gaaaanz viele neue Rezepte auszuprobieren und euch zu berichten, welche davon richtig richtig gut sind ;-)

Heute gibt es aber erst nochmal ein neues Rezept für rosa-weiße Cake Pops, die ich gestern mit meiner Freundin Marie kreiert habe.
Das einzig "komplizierte" am Cake Pops herstellen ist es nur, den Schokoguss halbwegs gleichmäßig auf die kleinen Kuchenbällchen zu bekommen. Sonst sind diese kleinen Köstlichkeiten rucki zucki fertig, sehen total süß aus und schmecken natürlich auch noch sehr sehr lecker.


Bei Cake Pops ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt selbst bestimmen, welchen Kuchenteig ihr machen möchtet und ob ihr noch Aromen, Nüsse etc. hinzufügen möchtet.

Die Dekoration eurer süßen Kugeln ist aber das Highlight :) entweder ihr nehmt dunkle oder weiße Schokolade, die ihr dann noch ganz nach Lust und Laune mit Lebensmittelfarben einfärben könnt.

Zum Schluss noch mit kleinen Zuckerperlen, -herzchen, -blumen und was es sonst noch so alles gibt verziert und fertig sind eure Kuchen-Lollis!!!


Ich habe dieses Mal übrigens auch kleine Cake Pop-Pralinen gemacht, also einfach nach dem Aushärten den Stiel aus den Cake Pops ziehen und sie in kleine Pralinenförmchen legen. Das sieht auch echt richtig richtig schön aus :)

Schoko Cake Pops

  • 500g Schokokuchen (als Fertigprodukt z.B. "Wiener Boden" oder selbstgemachter Schoko-Rührteig)
  • 2 El Doppelrahmfrischkäse
  • 2 El Milch
  • 250g weiße Kuvertüre
  • 1 Tl Palmfett
  • Zuckerstreusel
  • Cake Pops Stäbchen oder einfache Holzstäbchen

Den Schokokuchen komplett zerbröseln und mit Frischkäse und Milch zu einem Teig verrühren.
Nun ca. 20 walnussgroße Kugeln formen, auf einen Teller legen und für 30 Minuten im Kühlschrank lagern.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon einmal die Kuvertüre mit dem Palmfett im Wasserbad schmelzen.
Danach die Hälfte der Schokolade mit rosa Lebensmittelfarbe färben.


Nun zuerst die Stäbchen 1cm tief in die Schokolade tauchen und dann in die Kuchenbällchen stecken. Am besten steckt ihr die Cake Pops dann in ein Styroporplatte.
Nun nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank, damit die Kugeln auch fest am Stäbchen sind.

Dann geht das lustige Tauchen los ;) 
Taucht die Kugeln vorsichtig in die flüssige Schokolade und damit diese sich auch gleichmäßig verteilt, dabei immer weiter drehen und rütteln. So gibts keine hässlichen Nasen.

Die Cake Pops dann mit Zuckerstreuseln verzieren und für 1-2 Stunden im Kühlschrank vollständig aushärten lassen. 


Viel Spaß beim Nachmachen und eine schöne Woche wünscht euch 

eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen