Freitag, 8. März 2013

Carrot Cake...Ein kleiner Gruß an den Frühling


Die letzten Tage waren doch schon richtig frühlingshaft :) das kann doch jetzt endlich mal so bleiben! Ich hab absolut gar keine Lust mehr auf dicke Winterstiefel und die dicke Winterjacke, aus Protest habe ich diese Sachen dann auch gar nicht erst wieder mit in meine Wohnung genommen ;)
Ab jetzt heißt es FRÜHLING!!! Und passend dazu gibt es heute das bereits angekündigte Carrot Cake Rezept.

Ich habe schonmal ein anderes Carrot Cake Rezept ausprobiert, von dem ich aber leider gar nicht so begeistert war, weil der Kuchen sehr kompakt und etwas trocken war. Bei diesem Kuchen ist das allerdings gaaanz anders ;) 

Die Zutaten haben mich erst etwas verwundert...Wie? Ananas und Kokosraspeln in einem Carrot Cake? Das passt doch gar nicht, oder? Oh Doch!!! Das passt ganz ausgezeichnet, denn genau dadurch wird der Kuchen so schön saftig und locker!!


Also falls ihr dieses Wochenende etwas frühlingshaftes zaubern wollt, ist hier das Rezept:

Carrot Cake

  • 250ml Sonnenblumenöl
  • 3 Eier, leicht verschlagen
  • 175g Ananas aus der Dose, abgetropft und püriert
  • 280g Mehl
  • 260g Zucker
  • 2 Tl Natron
  • 1 Tl Zimt
  • 100g Walnüsse, zerbröckelt
  • 75g Kokosraspeln
  • 200g frische Möhren, in feine Streifen und dann klein gehackt
  • 125g Butter
  • 200g Frischkäse
  • 1 Tl abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Tl Zitronensaft
  • 250g Puderzucker, gesiebt

Zunächst den Backofen auf 190°C vorheizen und eine Springform mit Einsatz einfetten.

Öl und Eier für 2-3 Minuten mit dem Handrührer vermischen. Die pürierte Ananas dazugeben und alles kurz verrühren. 
Die trockenen Zutaten, also Mehl, Zucker, Natron und Zimt mit einem Kochlöffel unterrühren, gerade bis alles vermischt ist (bloß nicht zu lange!).

Zum Schluss nun Walnüsse, Kokosraspeln und Möhren nur ganz grob unter den Teig mischen. 
Den Teig gleichmäßig in die Form geben und ab damit für ca. 45 Minuten in den Backofen.

Für das Frosting sollten alles Zutaten ungefähr die gleiche Temperatur (Raumtemperatur) haben. Butter und Frischkäse mit dem Handrührer glatt rühren. Dann die Zitronenschale und den Zitronensaft dazugeben und weiter rühren.
Zuletzt den Puderzucker vorsichtig unterrühren und so lange schlagen, bis das Frosting ganz leicht und fluffig ist. Das kann schonmal ein Paar Minütchen dauern ;)

Frosting auf dem abgekühltem Kuchen verstreichen.


Ich wünsche euch ein schönes Frühlingswochenende und hoffe, die Sonne lässt sich ab und an mal blicken :)

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen