Dienstag, 19. März 2013

Karamell Cupcakes


Wie versprochen, hier also die zweite Hälfte meiner Geburtstagsvariation: Karamell-Cupcakes.
Geplant waren ursprünglich mal Vanille-Schoko-Cupcakes ;) aber die Karamell-Variante fand ich dann doch irgendwie schöner und mit dem Ergebnis bin ich auch wirklich zufrieden, vor allem da diese kleinen süßen Törtchen ganz spontan improvisiert wurden, nachdem mein Schokofrosting einfach nicht hart werden wollte.

Für die Himbeer- und eben diese Karamell-Cupcakes habe ich den gleichen Grundteig benutzt. In die eine Hälfte kamen dann zusätzlich pürierte Himbeeren, in die andere Hälfte einen Esslöffel meiner selbstgemachten Karamellsoße. Das Rezept findet ihr hier.

Auch das Frosting beruht auf den gleichen Grundzutaten: Frischkäse, Butter und Puderzucker. Beim Karamelltopping dann einfach wieder ca. einen Esslöffel Karamellsoße hinzugeben.
Übrigens, falls ihr keine Lust habt erst noch Karamellsoße selbst herzustellen könnt ihr auch einfach Dulce de Leche aus dem Marmeladenregal im Supermarkt benutze.


Wie ihr seht kann man also aus ein und dem selben Grundteig und Grundfrosting zwei total verschieden schöne und leckere Törtchen zaubern ;-)

Karamell-Cupcakes (für 12-15 Stück)

  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Vollmilch
  • 2 Eier
  • 1 El Karamellsoße (selbstgemacht oder Dulce de Leche aus dem Supermarkt)
  • 200g Doppelrahmfrischkäse
  • 4 El weiche Butter
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 1 El Karamellsoße

Den Backofen auf 190°C vorheizen und ein Muffinblech vorbereiten.

Zucker und Butter kurz mit dem Handrührgerät vermischen, dann die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Salz) unterrühren, bis die Masse eine sandige Konsistenz eingenommen hat.

Milch und Eier verquirlen und in drei Portionen unter die Mehlmischung rühren. Zuletzt die Karamellsoße dazugeben und alles verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen und für ca. 15 Minuten backen (Garprobe!!).

Die Muffins auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.

Währenddessen könnt ihr schonmal das Frosting vorbereiten.
Frischkäse, Butter und Puderzucker für einige Minuten erst bei niedriger dann bei hoher Geschwindigkeit schön fluffig aufschlagen. Die Karamellsoße zum Schluss kurz unterrühren und das Frosting für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Dann mit einem Spritzbeutel oder mit einem Messer auf den Törtchen verteilen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken oder beim selber kreativ werden ;)

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen