Dienstag, 7. Mai 2013

Kindheitserinnerung - Marmorkuchen mit Schoko Frosting


Letzte Woche haben mich meine Tante und ihre beiden Töchter zu Hause besucht. Für diesen Besuch wollte ich etwas backen was jeder, aber auch wirklich jeder gern mag :) und da ist mir der Marmorkuchen eingefallen.
Jeder von uns hat in seinem Leben den ein oder anderen Marmorkuchen auf Kindergeburtstagen oder anderen Festen verspeist, ob selbstgebacken oder mit Hilfe einer Backmischung zubereitet, egal diesen Kuchen isst einfach jeder gern, oder?


Dieser Marmorkuchen ist allerdings ein klein wenig aufwendiger, aber dafür auch extra lecker :) Das rezept ist aus dem neuen Backbuch von Cynthia Barcomi und das besondere daran ist nicht nur der super saftige Teig, sondern auch die cremige Schoko Frosting, mit dem er bestrichen wird.
Also falls ihr schon immer einmal ein neues Marmorkuchen-Rezept zum Ausprobieren gesucht habt, bitte schön:

Marmorkuchen mit Schoko Frosting (für eine Kastenform 30x10 cm)
  • 240g Mehl
  • 60g Stärke
  • 2 1/4 Tl Backpulver
  • 1/2 Tl Salz
  • 235g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 1/4 Tl Vanilleextrakt
  • 190ml Buttermilch
  • 45g Kakaopulver
  • 90ml kochendes Wasser
  • 150g weiche Butter
  • 150g Zartbitterschokolade
  • 175g weiche Butter
  • 175g Puderzucker

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Springform einfetten.
Mehl, Stärke, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. 
Eier mit Vanilleextrakt und Buttermilch kurz verquirlen. Den Kakao im kochenden Wasser auflösen und solange rühren, bis keine Klümpchen mehr da sind.

Butter in kleinen Stückchen zur Mehlmischung geben und mit den Fingerspitzen einarbeiten, bis die Masse grob krümelig geworden ist.
Nun die Eier-Milch-Mischung dazugeben und mit einerm Holzlöffel oder Teigschaber verrühren. Zwei Drittel der Masse zur Seite stellen. Das restliche Drittel mit dem Kakao verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Nun abewchselnd jeweils einen großen Löffel hellen und dunklen teig in die Form geben und dann mit einerm Holzstäbhcne in kreisenden Bewegungen durch den Teig fahren, um den Marmorierungseffekt zu erhalten.

Ab mit dem Kuchenteig für ca. 40 Minuten in den Backofen. Am besten testet ihr allerdings schon ab 30 Minuten mit einem Holzstäbchen, ob euer Kuchen gar ist.
Den Kuchen dann erst für 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchenrost stürzen, umdrehen und vollständig abkühlen lassen.
Für das Frosting schmelzt die Schokolade im Wasserbad und lasst dieser dann zunächst wieder abkühlen. Butter mit dem Handrührgerät fluffig schlagen. Puderzucker dazugeben und für einige Minuten weiter verrühren. Nun die abgekühlte Schokolade dazugeben und nur gaaanz kurz mischen, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Das Frosting dann mit einem Messer oder Teigschaber auf dem Kuchen verteilen.

Wenn ihr möchtet, dass das Frosting beim Servieren schön hart ist, nehmt den Kuchen erst kurz vorher aus dem Kühlschrank. Das Frosting wird je länger es bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird immer weicher.

Guuuuuten Appetit : )



Einen entspannten Abend 
und noch eine gute Woche 

wünscht Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen