Mittwoch, 30. Oktober 2013

Herbstliche Brownies treffen Birne und Walnuss


Ui jetzt ist es doch auf einmal richtig kalt draußen geworden. Am Wochenende konnte man tagsüber noch im T-Shirt am Zürisee entlang spazieren und das Eis auf der Hand ist in der Sonne geschmolzen und seit Beginn der Woche sind Mütze und Schal angesagt.
Aber ich muss ja ehrlich zugeben, dass der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist. Natürlich eigentlich nur, wenn die Sonne scheint und man dick eingepackt durch den Wald schlendert und sich zu Hause mit einer Tasse heiße Schokolade und dicken Socken aufs Sofa lümmeln kann.
Wenn ihr zusätlich zum Kakao noch ein kleines süßes Stückchen Kuchen mit ganz viel Schokolade, aber auch ein wenig Frucht und knackigen Nüssen geniessen möchtet, hab ich hier genau das richtige Rezept für euch.


Brownies mit Birnen und Walnüssen
  • 3 reife Birnen
  • Saft von einer frischen Zitrone
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Butter
  • 4 Eier
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Crème fraîche
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Walnüsse, grob gehackt
  • Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Brownieform (20x30cm) einfetten.
Die Birnen waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenhälften würfeln und dann mit dem Zitronensaft beträufeln.

Die Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen.

Eier mit Vanillezucker und Salz cremig-schaumig aufschlagen (für ca. 5 Minuten). Dann zuerst die Crème fraîche und dann die flüssige Schokoladenbutter unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Birnenwürfeln und den Walnüssen unter den Teig heben.
Den Teig in die Form giessen und für ca. 30 Minuten im Backofen backen.
Die Brownie zunächst abkühlen lassen, dann in Rechtecke schneiden und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Ich wünsche euch eine goldige Herbstwoche
eure Julia

1 Kommentar: