Montag, 14. Oktober 2013

Vanilla Chai Cupcakes mit Zimt Frosting


Ein Wochenende zu Hause kann doch so gut tun :) 
Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten in der Schweiz, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug, aber ab und an sehnt man sich dann schonmal nach den eigenen vier Wänden und der Familie zu Hause. Deshalb hab ich vor zwei Wochen entschlossen, das unbedingt ein Wochenende zu Hause eingeplant werden muss, um Kräfte für die nächsten und letzten 9 Wochen in der Chirurgie in Zürich zu sammeln.

Dass ich backe, wenn ich endlich wieder alle meine Utensilien zu Hause parat habe, war natürlich klar und ich hab schon lang im Voraus überlegt was ich für das sonntägliche Kaffeetrinken schönes backen könnte.
Schon lange wollte ich meine neue Pie-Form ausprobieren und da ich diesen Herbst noch gar nichts mit Äpfeln gebacken habe, fiel der Entschluss sehr schnell auf einen klassischen Apple-Pie, den ihr spätestens am Wochenende dann auch hier finden werdet.




Außerdem wollte ich aber auch unbedingt endlich mal wieder Cupcakes backen!! Da musste ich ehrlich gesagt auch nicht lang überlegen. Ich dachte mir, dass die letzten Rezepte alle Obst enthielten und ich deshalb nochmal obstlos ;) backen wollte und entschied mich für mein Lieblingsgetränk im Herbst Chai Latte in Form eines Cupcakes: Vanilla Chai Cupcakes.

Diese Cupcakes enthalten eine Gewürzmischung aus Zimt, Kardamom, Muskat, gemahlenen Nelken und Ingwer. Wenn ihr die Gewürze vermischt duftet schon die ganze Küche schön herbstlich/winterlich :)


Ich hatte eigentlich vor die Gewürzmischung halb in den Teig und halb ins Frosting zu geben, habe mich dann aber doch noch anders entschieden und ein reines Zimt Frosting gemacht, da ich finde, dass die Muffins allein schon schön nach den Gewürzen schmecken und es einfach zu viel wäre, wenn auch noch das Frosting so einen starken Geschmack bekommt!

Vanilla Chai Cupcakes mit Zimt Frosting
(ergibt ca. 15 Cupcakes)

Für die Chai-Gewürz-Mischung

  • 3/4 Tl Kardamom
  • 3/4 Tl Zimt
  • 1/4 Tl gemahlener Ingwer
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 1 Messerspitze Muskatnuss
Für den Teig
  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
Für das Zimt Frosting
  • 250g weiche Butter
  • 250g Puderzucker (gesiebt)
  • 300g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Tl Zimt
Den Backofen auf 170°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Zunächst die Chai-Gewürzmischung vorbereiten und gut miteinander vermengen.

Butter und Zucker kurz verrühren, dann Mehl, Backpulver, Vanilleextrakt und Salz hinzugeben und alles miteinander verrühren, bis eine sandige Masse entsteht.
Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren.
Zum Schluss die Gewürzmischung hinzugeben und einarbeiten.

Nun den Teig gleichmässig auf die Förmchen verteilen und für 15-18 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzstäbchen durchführen, um zu prüfen, ob die Küchlein innen schon durchgebacken sind.

Wenn die Muffins fertig sind, stellt sie einzeln auf ein Kuchenrost und lasst sie vollständig abkühlen.
In der Zwischenzeit könnt ihr bereits das Frosting zubereiten.
Hierfür die Butter für ca. 5 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit mit dem Mixer aufschlagen, hierbei immer wieder Butterreste von der Schüsselseite abkratzen.

Dann jeweils Esslöffelweise den Puderzucker bei niedriger Geschwindigkeit dazugeben und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Mixers für ca 10 Sekunden auf volle Power stellen, um viel Luft einzuarbeiten.

Der Frischkäse wird auf die gleiche Art und Weise eingearbeitet. Zum Schluss den Zimt unterrühren und abschmecken, wie intensiv ihr den Zimtgeschmack haben wollt.

Nun das Frosting mit einem Spritzbeutel oder einem Messer auf den Küchlein verteilen und ganz nach Belieben weiter verzieren!


Ich wünsche euch eine hervorragende Woche :)

Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen