Mittwoch, 5. Februar 2014

White Chocolate and Macadamia Nut Cookies

Ich backe ja wirklich sehr sehr viele Kuchen, Muffins, Cupcakes und Torten, aber Cookies eher selten...komisch eigentlich, denn Cookies sind doch wirklich herrliche kleine Leckerbissen, oder? Mal eben als kurzer süßer Snack nach dem Mittagessen oder zum Cappucino am Nachmittag, Cookies gehen immer!


Deshalb hab ich mich auf die Suche nach tollen Cookie Rezepten gemacht und zwar wollte ich endlich einmal meine Lieblingscookies mit weißer Schokolade und Macadamia Nüssen selbst machen. Ich habe mehrere Rezepte vermischt und ein eigenes kreiiert, eben ganz nach meinem Geschmack ;) nicht zuuu süß, ein wenig crunchig und vor allem ganz ganz cheeeewy, also mit noch einem fast flüssigem Kern!

Die weiße Schokolade ist natürlich durch Schoki jeder Art ersetzbar und auch die Nüsse sind variable auszuwählen, ganz wie ihr es am liebsten mögt. Statt Vanilleextrakt schmeckt sicher auch ein wenig Bittermandel oder Amaretto mit Mandel, Walnüssen, kandierten Orangen oder Rosinen!

White Chocolate and Macadamia Nut Cookies

125g weiche Butter
100g brauner Zucker
80g weißer Zucker
1 Ei
1/2 Tl Vanilleextrakt
150g Mehl
60g Stärke
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
200g weiße Schokolade, grob gehackt
80g Macadamianüsse, grob gehackt

Den Backofen auf 175°C vorheizen und ein oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Butter und beide Zuckersorten für einige Minuten hellschaumig aufschlagen. Das Ei und den Vanilleextrakt kurz unterrühren.
Mehl, Stärke, Natron, Backpulver und Salz vermischen und in wenigen Sekunden unter die Buttermischung rühren (niedrige Geschwindigkeit!).
Zum Schluss die Schokolade und die Nüsse mit einem Kochlöffel unter den Teig heben.
Nun entweder mit zwei Esslöffeln oder mit den Händen aus dem Teig kleine etwas walnussgroße Haufen formen und mit genügend Abstand auf dem Backblech verteilen. Nicht platt drücken oder zu Kugeln formen, die Cookies werden ganz von alleine schön rund und platt :)
Für ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis die Ränder ganz leicht goldbraun werden. Die Cookies sind dann noch sehr weich, deshalb vorsichtig auf ein Rost ablegen und abkühlen lassen.


Ich wünsche euch eine schöne restlich Woche
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen