Freitag, 28. März 2014

Chocolate Hazelnut Cupcakes


Es ist doch so schön, dass der Frühling anscheinend jetzt wirklich richtig angekommen ist bei uns in Deutschland, oder? Passend zu diesem tollen Wetter habe ich auch gerade zwei Wochen Urlaub und sitze am liebsten zum Backbücher-schmökern draußen im Garten in der Sonne. Da bekommt man schon fast zu viele Ideen und ich könnte jeden Tag mindestens drei verschiedene Köstlichkeiten backen....das ist dann für alle die probieren sollen aber dann doch etwas überfordernd ;) Weshalb ich nun darum bat mir einfach Zutaten vorzugeben und ich denke mir etwas schönes dazu aus.


Manchmal backe ich nämlich besonders gern, wenn es sich um eine bestimmte Zutat drehen soll. In diesem Fall wünschte sich mein Papa mal etwas nussiges...nichts leichter als das dachte ich mir und ersetzte in meinem Standard Teig für helle Cupcakes einen Teil des Mehls mit frisch gemahlenen Haselnüsse, die für ein ganz besonders Aromen-Erlebnis auch noch kurz in einer Pfanne geröstet werden können.

Zum herben Nussaroma passt Schokolade natürlich immer gut, weshalb ich mich für ein cremiges Schoko-Creamcheese Frosting als Frongsting entschied. Mit ein wenig Kakao bestäubt und eine Haselnuss oben drauf gesetzt und so sind im Null-Komma-Nichts diese Schoko-Haselnuss Cupcakes fertig!


Chocolate Hazelnut Cupcakes
(für 12-15 Cupcakes)
80g weiche Butter
280g Zucker
200g Mehl
40g gemahlene Haselnüsse
1 El Backpulver
1 Prise Salz
240ml Milch
2 Eier

Kakao Creamcheese Frosting
120g weiche Butter
100g Puderzucker, gesiebt
20g Kakaopulver
200g Doppelrahmfrischkäse

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein oder zwei Muffinformen mit Papierförmchen ausstatten.
Nun Butter und Zucker für einige Minuten verrühren.

Die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Nüsse, Backpulver, Salz) dazugeben und zu einer sandigen Masse verrühren.
Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter den Teig rühren.
Die Masse dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilen (zu 3/4 füllen) und für ca. 18 Minuten backen.
Wenn an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt, sind die Törtchen fertig!

Lasst die Cupcakes zunächst kurz abkühlen und stellt sie dann zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchenrost.


Für das Frosting die Butter für ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit eures Mixers luftig aufschlagen. Dabei immer wieder Reste vom Schüsselrand kratzen, damit ihr überall die gleiche Konsistenz habt.
Den gesiebten Puderzucker mit dem Kakaopulver mischen und Esslöffelweise bei mittlerer Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem Löffel einige Sekunden lang rühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit sehr hoch stellen.
Zuletzt den Frischkäse genauso wie den Puderzucker dazu geben und unterrühren.

das Frosting dann mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle oder einfach einem Messer auf den erkalteten Cupcakes verteilen, mit Kakaopulver bestäuben und mit einer Haselnuss verzieren.

Ein erholsames Wochenende 
wünscht
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen