Sonntag, 16. März 2014

Das Sonntagstörtchen - Schoko Himbeer Cupcakes mit Vanille Frosting


Die letzten beiden Wochen waren doch herrlich frühlingshaft, oder? Habt ihr auch beim ersten Eis des Jahres die Seele baumeln lassen oder den Nachmittag draußen im Kaffee mit euren Freunden verquatscht?
Da macht es mir gar nichts, dass dieses Wochenende etwas trüber und kälter ist als die vergangenen Tagen, denn ich hab gar kein schlechtes Gewissen stundenlang in der Küche zu stehen und neue Rezepte auszuprobieren.


Dieses Rezept ist allerdings gar nicht so neu, hat sich aber schon vielfach bewehrt und da dachte ich, es wird Zeit es endlich mal mit euch zu teilen.
Die Kombi aus Schoko und Himbeeren ist immer gut dachte ich als ich mir vor einiger Zeit dieses Rezept ausdachte und getoppt mit einem klassischen Vanille Creamcheese Frosting ist dieses kleine Törtchen schon auf vielen Geburtstagen ein Hit gewesen.

Also falls ihr ganz schnell mit den einfachsten Zutaten etwas ganz tolles zaubern möchtet ist hier das passende Rezept!


Schoko Himbeer Cupcakes mit 
Vanille Cream Cheese Frosting
(reicht für 24 Cupcakes)

80g weiche Butter
280g Zucker
200g Mehl
40g Kakaopulver
1 El Backpulver
1 Prise Salz
240ml Milch
2 Eier
250g Himbeeren (TK, aufgetaut)

Frosting:
150g weiche Butter
150g Puderzucker
200g Doppelrahmfrischkäse
1 Tl Vanilleextrakt
rosa Lebensmittelfarbe

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein oder zwei Muffinformen mit Papierförmchen ausstatten.
Nun Butter und Zucker für einige Minuten verrühren.
Die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Salz) dazugeben und zu einer sandigen Masse verrühren.

Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter den Teig rühren.
Zum Schluss vorsichtig die Himbeeren unterheben und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
Für ca. 18 Minuten im Backofen backen. Garprobe nicht vergessen!!!

Solange die Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen, könnt ihr schonmal das Frosting zubereiten.
Die Butter für ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit eures Mixers luftig aufschlagen. Dabei immer wieder Reste vom Schüsselrand kratzen, damit ihr überall die gleiche Konsistenz habt.
Den gesiebten Puderzucker dann Esslöffelweise bei mittlerer Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem Löffel einige Sekunden lang rühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit sehr hoch stellen.
Zuletzt den Frischkäse genauso wie den Puderzucker dazu geben und unterrühren.
Den Vanilleextrakt zum Schluss kurz unter die Masse rühren. 


Einen gemütlichen Sonntag
wünscht
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen