Freitag, 4. April 2014

Ein Picknickkuchen


Macht ihr gerne Picknicks? Packt ihr gern kleine Leckereien und Fingerfood ein, um damit zum nächsten Park, Wald oder ans Wasser zu radeln und dann euren Picknickkorb auszupacken und ganz gemütlich im Grünen die köstlichen Kleinigkeiten zu verspeisen?
Ein leckerer saftiger Kuchen darf da natürlich nicht fehlen und genau so einen hab ich für ein Picknick in der letzten Woche gebacken.

Ich muss zugeben dieses "Picknick" war nicht ganz so idyllisch, fand es doch in einer Raststätte irgendwo zwischen Köln und Hamburg statt ;) , doch der Kuchen schmeckte natürlich trotzdem!



Es handelt sich hierbei um einen Coffee Cake. Ich habe schon oft Rezepte für diesen ominösen Kuchen auf diversen Blogs und in Büchern gesehen konnte aber nie wirklich etwas damit anfangen. Seit letzter Woche hat der Coffe Cake aber nun auf jeden Fall neue Fans :) So lecker saftig, süß und einfach perfekt zu einer Tasse Kaffee, was ihm auch seinen Namen verleihte. Das Rezept stammt übrigens aus meinem Lieblingsbuch "Let's Bake" von Cynthia Barcomi.

Kirsch Mandel Coffee Cake
(für eine rechteckige Springform oder Brownie-Form)
325g Mehl
1 1/4 Tl Backpulver
1 1/4 Tl Natron
1 Prise Salz
150g Zucker
150g weiche Butter
100g Marzipan, zerkrümelt
2 Eier
1 Tl Vanilleextrakt
200g saure Sahne
100ml Milch

400g Sauerkirschen aus dem Glas, abgtropft und dabei ca. 4EL Kirschsaft auffangen
100g Zucker
2 El und 1Tl Speisestärke
1 Prise Salz
75g Mandelplättchen

Den Ofen auf 175°C vorheizen und eine rechteckige Backform einfetten.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen.
Zucker und Butter einige Minuten bei hoher Geschwindigkeit eures Mixers verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
Dann Marzipan, Eier und Vanille dazugeben und unterrühren.
Erst die Hälfte der Mehlmischung und dann die saure Sahne und Milch unterrühren. Zum Schluss die restliche Mehlmischung dazugeben und kurz einarbeiten.

Kirschen, Kirschsaft, Zucker, Stärke und Salz in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Eine Minute köcheln lassen, bis die Soße leicht dick wird und dann kurz abkühlen lassen.

Nun zwei Drittel des Teiges in die Backform geben und glatt streichen. Die Kirschmasse vorsichtig darauf geben und nicht ganz bis zu den Rändern verteilen. Den restlichen Teig mit einem Löffel darauf verteilen und mit den Mandelplättchen bedecken.
Der Kuchen muss jetzt ca. 50 Minuten gebacken werden, falls er zu dunkel wird deckt ihn mit Küchenpapier hab, so wird er nicht weiter bräunen und trotzdem nicht an Saftigkeit verlieren.

Bis zum nächsten Picknick ;)
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen