Mittwoch, 25. Juni 2014

Birthday Cupcakes...wenn schnell was schönes gezaubert werden soll :)


Es gibt so Monate, in denen wird geschätzt an jedem zweiten Tag ein Geburtstag gefeiert. So ist das bei mir im Juni! Im Geburtstagskalender sind hier besonders viele Tage rot angemakert ;-) und ganz zum Schluss werde auch ich dann immer noch ein Jahr älter.

Natürlich backe ich für Geburtstage besonders gern, denn hier kann man ganz kreativ kleine Törtchen, große Torten oder den ein oder anderen Blechkuchen fürs Partybuffet hinzusteuern.
Falls ihr in nächster Zeit auch für ein Geburtstagskind backen wollt und Lust auf super leckere schokoladig-himbeerige Cupcakes hab, die ihr außerdem noch ganz easypeasy geburtstagsmäßig dekorieren könnt dann aufgepasst und nachgebacken!
Die Fähnchen hab ich ganz einfach mit bedrucktem Klebeband gemacht, das ihr mittlerweile in jedem Deko- oder Bastelladen besorgen könnt!



Schoko Himbeer Geburtstagscupcakes
(für 12-15 Cupcakes)
80g weiche Butter
280g Zucker
200g Mehl
40g Kakaopulver
1 El Backpulver
1 Prise Salz
240 ml Milch
2 Eier
200g TK-Himbeeren

150g weiche Butter
150g Puderzucker, gesiebt
200g Doppelrahmfrischkäse
1/2 Tl Vanilleextrakt

Ein oder zwei Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten und den Backofen auf 170°C vorheizen.
Butter und Zucker für einige Minuten bei hoher Geschwindigkeit eures Mixers verrühren. Dann Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz hinzufügen und zu einer sandigen Masse verrühren.

Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter den Teig rühren, bis sich die Zutaten so gerade eben verbunden haben.
Die Himbeeren vorsichtig unter den Teig heben, der dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilt werden kann.
Die Küchlein nun für 18-20 Minuten backen und erst dann aus dem Backofen holen, wenn an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.

Platziert die Muffins dann zum Abkühlen auf ein Kuchenrost.

Für das Frosting zunächst die Butter bei hoher Geschwindigkeit aufschlagen.
Dann esslöffelweise den Puderzucker dazugeben und bei niedriger Geschwindigkeit unterarbeiten. Nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit hochdrehen und die Masse für ca. 10 Sekunden luftig aufschlagen.
Der Doppelrahmfrischkäse wird auf die gleiche Art und Weise, also Esslöffel für Esslöffel und nach jedem dritten Löffel hoch mit der Geschwindigkeit des Mixer, untergerührt.
Das Frosting nun mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf den abgekühlten Küchlein verteilen.

Auf den nächsten Geburtstag...denn der kommt bestimmt ;-)
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen